Das Konzept der TZI und die Persönlichkeit der Leitung

Angelika Rubner | Zeitschrift: 2016/2

Auch wenn alle TZI-Leitungen auf eine fundierte TZI-Ausbildung zurückgreifen können, und alle mit der auf den Axiomen und Postulaten beruhenden Haltung, dem Vier-Faktorenmodell und dem Prinzip der dynamischen Balance arbeiten, unterscheiden sich ihre Leitungsstile, ‑interpretationen und -interventionen signifikant. Diese Unterschiede sind mit den unterschiedlichen biografischen und beruflichen Hintergründen und den davon geprägten spezifischen Aufmerksamkeitsfokussierungen erklärbar. Dieser Zusammenhang wird mit einem konkreten Beispiel aus der Praxis illustriert, das darüber hinaus auch dazu dienen soll, zu beschreiben, wie das Vier-Faktorenmodell der TZI zu einem konkreten Handlungskonzept werden kann.

The concept of TCI and leadership personality

though all TCI group leaders have had thorough training in TCI, even if they all work according to the approach based on the axioms and postulates, the four factor model and the principle of dynamic balance, their leadership styles, interpretations and interventions still differ significantly. These differences can be explained by different biographies and professional backgrounds and the specific attention focus shaped as a result thereof. This context is illustrated by a specific, practical example, which is also meant to demonstrate just how the TCI four factor model can be turned into a specific concept for action.