E-Learning auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion. Ein Experiment

Ursula Mosebach | Zeitschrift: 2015/2

Die Autorin, Professorin für Soziale Arbeit, beschreibt die Veränderung von Konzeption und Durchführung der E-Learning- Veranstaltung „Beratung in der Sozialen Arbeit – Anforderungen – Konstruktionen – Lösungen – Anwendung” mithilfe der Themenzentrierten Interaktion. Ihre Forschungsfrage: Ist es in einem virtuellen Globe (Web 2.0) möglich, eine dynamische Balance zwischen Ich – Wir – Es im Lernprozess der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu erreichen und wie kann diese befördert werden?

E-Learning Based on Theme-Centered Interaction (TCI). An Experiment

The author, who is a professor for social work, describes the change in conception and implementation of an e-learning event, “Consulting in Social Work – Requirements – Constructions – Solutions – Application” with the support of Theme-Centered Interaction. The question driving her research: Is it possible to achieve a dynamic balance between I – We – It in the participants’ learning process in a Virtual Globe (Web 2.0), and if so, how can this balance be carried forward?